Betreuungsformen und -zeiten

Wir richten unsere Öffnungszeiten nach den Bedürfnissen der Familien und deren Kinder. Dabei achten wir bewusst darauf, dass wir die Familien in ihren Aufgaben unterstützen aber nicht ersetzen.

Somit bieten wir sowohl in der Krippe als auch im Kindergarten flexible Betreuungszeiten an. Sie können jeweils zwischen zwei unterschiedlichen Betreuungsformen wählen .

Krippe

7-Stunden-Platz

Ein 7-Stunden-Platz im Krippenbereich kann von 07:30 bis 14:30 Uhr genutzt werden.

10-Stunden-Platz

Ein 10-Stunden-Platz im Krippenbereich kann von 7:00 bis 17:00 Uhr genutzt werden.

7-Stunden-Platz

Für Familien mit einem 7-Stunden-Platz bietet unsere Einrichtung eine Öffnungszeit von 07:30 bis 14:30 Uhr mit Mittagsverpflegung und Ruhephase an.

10-Stunden-Platz

Für Familien mit einem 10-Stunden-Platz können die Kinder zwischen 7:00 und 17:00 Uhr in der KiTa betreut werden und am Mittagessen und der Ruhephase teilnehmen.

Grundvoraussetzung für einen Ganztagsplatz ist die Berufstätigkeit beider Elternteile oder Sie sind allein-erziehend und berufstätig.

Bus

Für die Kinder aus den umliegenden Gemeindeteilen, besteht die Möglichkeit mit dem Bus zur Kita zu kommen. Am Vormittag fährt ein Bus, der die Kinder bis 08:30 Uhr in die Einrichtung bringt. Die Busfahrt erfolgt ohne Busbegleitung!

Eine Mitfahrt sollte schriftlich mit der Kita abgeklärt werden.

Um 11:50 Uhr werden die "Buskinder" von der Kita zum Bus begleitet.

Bei dieser Fahrt ist ebenfalls keine Busbegleitung anwesend. Die Kinder werden von den Erzieherinnen zum Bus begleitet.

Die Fahrt erfolgt mit dem normalen Linienverkehr. Eine Busbeförderung ist ab dem 3.Lebensjahr und vorheriger Anmeldung bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg möglich.