Bildung und Lernen

Unser Verständnis von Bildung

Wir verstehen die Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Sie haben eine natürliche Neugierde die Welt zu entdecken, Neues auszuprobieren, aktiv zu sein und sich Herausforderungen anzunehmen.

Es liegt an der Haltung von uns Erwachsenen und der räumlichen Gestaltung, ob die Kinder diese Fähigkeiten beibehalten oder sie sogar ausbauen können.

Daher setzen wir in unserem Alltag und der pädagogischen Planung die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt. Wir schaffen "Frei-Räume" für aktive Spielphasen ohne künstlichen Anforderungszwang und lassen die Kinder Kinder sein. In geplanten Aktivitäten greifen wir die Interessen der Gruppe auf und setzen somit wichtige Impulse um Bildungsprozesse zu ermöglichen.

Stammgruppen und Funktionsräume

Jedes Kind gehört in unserer KiTa einer Stammgruppe an. Hier hat es feste BezugserzieherInnen, Rituale und Freunde die Sicherheit und Verlässlichkeit bieten. Jede Gruppe verfügt über verschiedene Spielbereiche, die sich nach den Bedürfnissen der Kinder orientieren.

Darüber hinaus bieten viele Funktionsräume gruppenübergreifende Lern- und Spielmöglichkeiten für alle Gruppen. Jeder Funktionsraum greift jeweils einen Bildungsbereich auf und schafft vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten. Hier können die Kinder ungestört und in Kleingruppen aktiv werden.