Wer wir sind

In der Kindertagesstätte Langsur werden insgesamt 110 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zur Einschulung betreut und gefördert. Damit wir unseren Kindern in allen Alters- und Entwicklungsstufen gerecht werden können, ist unsere Einrichtung in zwei Bereiche aufgeteilt:

• In der Krippe werden Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum 3. Lebensjahr betreut.
  • Den Kindergarten besuchen Kinder, die mit 2 Jahren zu uns kommen bis zum Schuleintritt.
  • Für die Vorschulkinder bieten wir zusätzlich eine Projektgruppe an.  Diese trifft sich an festgelegten Tagen und Zeiten, gemeinsam werden Themenschwerpunkte entwickelt und durchgeführt. Die Projekte stehen zum Teil in Kooperation mit der GS Langsur und sollen den Kindern den Übergang in diese Vereinfachen.

Krippe

Betreuungsplätze

110 Plätze insgesamt, davon

• 25 Krippenplätze                          (10 Plätze für U2 Kinder und 15 Plätze für Ü2 Kinder)
  • 85 Plätze im Kindergarten für Ü2 Kinder (60 Plätze mit 10 Stunden Betreuungszeit und 40 Plätze mit 7 Stunden Betreuungszeit)

10-Stunden-Platz:

7-Stunden-Platz :

Trägerschaft

Die Kindertagesstätte Langsur ist eine kommunale Einrichtung. Die Trägerschaft liegt bei der Ortsgemeinde Langsur.

Das pädagogische Team

Das Personal besteht aus Erzieherinnen und Erziehern sowie Kinderpflegern/ Sozialassistenten. Die Fachkräfte verfügen zudem über vielfältige Zusatzqualifikationen wie die "Fachkraft zur Kleinkindpädagogik" oder akademische Abschlüsse.

Das Hauswirtschaftliche Team

Drei Hauswirtschafterinnen bereiten täglich ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen für alle Ganztagskinder in der Krippe und im Kindergarten zu.